Nachdem sich die 2. Herrenmannschaft des TTV Dresden 2007 zum vergangenen Spieltag bereits den Klassenerhalt sichern konnte, reiste am Samstag, mit der zweiten Mannschaft des TTVG Oederan-Falkenau, eine sehr junge Mannschaft ins sonnige Dresden. Im Hinspiel konnte man jene noch mit 9:6 bezwingen. Allerdings musste man dieses Mal auf Robert und Ralf verzichten, die derweil mit der Ersten in der Landesliga auf Punktejagd gingen. Wie so oft in dieser Saison fanden sich mit Swen, Enrico und Johannes aber insgesamt drei motivierte Ersatzspieler. Das Stammtrio Raphael, Olli und Philipp komplettierte die Mannschaft.
Für die Gäste spielten Wegert, Göthel, Klemm, Schimke S., Ihle und Kruse.
Zum Auftakt in die Doppel überzeugten vor allem Olli/Philipp, die Klemm/Schimke überraschend deutlich mit 3:0 besiegen konnten. Rapha und Enrico verkauften sich teuer und mussten sich erst im fünften Satz geschlagen geben. Im Doppel 3 entwickelte sich ein zähes Spiel mit wenigen langen Ballwechseln, welches Swen/Johannes aber durch viele direkte Aufschlagpunkte am Ende mit 3:1 gegen Kruse/Ihle für sich entscheiden konnten.
Zwischenstand nach Doppeln: 2:1.
Den Auftakt im Einzel machte Rapha gegen Sportfreund Göthel, gegen den er noch vor ein paar Wochen in der Landesliga den Kürzeren zog. Er war von Anfang an wach und nach einem sehr konzentrierten und überzeugenden Auftritt konnte er verdient mit 3:0 gewinnen und bekam seine Revanche für die kürzliche Niederlage. Am Nebentisch spielte Philipp gegen Sportfreund Wegert und nahm den Schwung aus dem Doppel mit. Nach zwei sehr umkämpften Sätzen und einer 2:1 Führung kam Wegert aber immer besser in die Partie und Philipp unterlag am Ende knapp mit 2:3.
Im mittleren Paarkreuz entwickelte sich zwischen Olli und Schimke ein ausgeglichenes Spiel mit vielen sehenswerten Ballwechseln. Beim Stand von 8:9 im fünften Satz kam Schimke mit einem Kantenball zwar noch einmal heran, doch Olli bewies Nerven aus Stahl und konnte endlich mal wieder ein Spiel im Fünften gewinnen. Parallel musste Swen seinem Gegner M.Klemm trotz einiger Satzbälle im dritten Satz nach 3 Sätzen gratulieren. Im unteren Paarkreuz starteten Enrico und Johannes gut in ihre Partien. Johannes konnte 1:0 in Führung gehen, Enrico gar 2:0. Ihre Gegner fanden aber immer besser ins Spiel und so gingen die weiteren Sätze allesamt an die Gäste.
Zwischenstand nach erster Einzelrunde: 4:5.
Erstmals war man im Rückstand. Dies wollte Rapha aber nicht einfach so stehen lassen und er brachte seinen Gegner L.Wegert durch unorthodox gespielte Bälle zur Verzweiflung und konnte sein Spiel erneut klar und deutlich mit 3:0 gewinnen.
Die anderen waren aber gedanklich wohl schon bei dem im Anschluss geplanten Kneipenbesuch.
So konnte lediglich Johannes sein Spiel ins Ziel retten, die vier restlichen Einzel gingen verloren.
Nun sei es drum. Somit musste man dem Gegner mit 6:9 gratulieren, das Entscheidungsdoppel war hinfällig und man konnte noch ein wenig die Sonne genießen.
Im Anschluss an das Spiel fand man sich noch mit einigen Spielern aus der Dritten im Brauhaus Watzke zusammen und die Saison fand bei gutem Essen und dem ein oder anderen Bier einen gebührenden Abschluss.
Am Ende der Saison steht der 7.Tabellenplatz in der 2. Bezirksliga zu Buche. In Anbetracht dessen, dass im Laufe der Saison ganze 21! Spieler bei der Zweiten zum Einsatz kamen, sicherlich ein zufriedenstellendes Ergebnis. Zumindest hier sind wir wohl unangefochtener Spitzenreiter.
Hier geht’s zum Punktspielprotokoll.