Zum Inhalt springen
Startseite » News » Jungen 19 starten souverän

Jungen 19 starten souverän

  • von

In diesem Jahr wagen sich nach 2 Jahren Abstinenz des TTV Dresden 2007 von den Jungenmannschaften acht junge Sportler an die Punktspiele in der Stadtklasse Jungen 19. Dieser Mut wurde direkt belohnt. Beim ersten Punktspiel der Saison 2023/2024 der Jungen 19 gelang ein souveräner 9:1-Auftakt gegen den TSV Cossebaude.

Punktspiel Jungen 19 23/24: 29.09.2023 TSV Cossebaude
Moritz Hamann, Richard Weigelt, Francesco Bachmann, Joachim Kunzelmann (v.l.n.r.).

Die Jungen wählten ihren Doppelpartner selbst und obwohl die Doppel zuvor nicht noch einmal geübt wurden, begannen sie erstaunlich. Richard/Joachim und Francesco/Moritz konnten sich direkt 2:0 absetzen.

In der ersten Einzelrunde. Francesco hatte sich gegen seinen Gegner einen 2:0 Satzvorsprung erspielt und dann den Faden verloren. Dazu kam, dass der Gegner immer besser wurde. Es ging daher in den 5. Satz, in dem Francesco motiviert und konzentriert agierte. Die Bälle aus dem ersten Satz klappten wieder und gaben weiteren Mut, um am Ende als Sieger vom Tisch zu gehen. Richard und Joachim waren in ihren ersten Einzeln überlegen und ließen den Gegner keinen Hauch einer Chance. Jeweils 3:0 mit Satzergebnissen ähnlich 11:2, 11:3, 11:5. Nun war Moritz, der jüngste des TTV Dresden 2007 an diesem Tag dran. Man merkte ihm etwas Nervosität an, die er augenscheinlich gut meistern wollte. Der erste Satz mit 10:12 ging jedoch knapp an den Gegner. Dies machte Hoffnung für den zweiten Satz. Nach taktischen Korrekturen und Motivation zur Satzpause wollte man nun den 2. Satz gewinnen. Leider lief es nicht so, wie geplant und Moritzs Nervosität stieg. 2:11. Im dritten Satz ging es dann wieder besser. Er spielte gut mit, traute sich seine Bälle zu spielen und kämpfte sich in die Satzverlängerung. Bei 12:14 musste er allerdings dem Gegner die Handschütteln. Man ging also mit 5:1 und damit mit einem Untentschieden in die 2. Einzelrunde.

Die 2. Einzelrunde dominierten die Gastgeber des TTV Dresden 2007. Francesco gewann 3:0. Richard konnte sich mit präzisen, abwechslungsreichen und schnellen Bällen in seinem Spiel 3:0 durchsetzen. Joachim zeigte seine über den Sommer trainierten Aufschläge und punktet damit oft direkt. Mit 3:0 ging er vom Tisch. Moritz, immer noch etwas nervös, startete in sein 2. Spiel mit einem Satzerfolg. Dann kamen zwei Sätze, in denen der Gegner gut eingestellt war. Im vierten Satz wurde Moritz dann wieder sicherer und man sah ihn langsam zu seinem Spiel kommen. Er holte sich den Satz und durfte im 5. nochmal zeigen, was er wirklich kann. Er ließ seinem Gegner durch gutes Platzierungsspiel („So lang in die Rückhand spielen, bis man den Ball in der tiefen Vorhand versenken kann.“) keine Chance, zeigte, dass er sich traute und dass dies belohnt wird. 3:2.

Das Endergebnis mit 9:1 war von allen kaum erwartet und man freute sich über den ersten Sieg im ersten Spiel.

Hier geht es zum Punktspielprotokoll.