Zum Inhalt springen
Startseite » News » LEM der Herren 2024

LEM der Herren 2024

Am 20. Januar 2024 ging es für unseren Jugendspieler Oliver Roßmann mittels einer Nachnominierung nach Dippoldiswalde zur LEM der Herren.

08:45 Uhr und damit als erster in der Halle hatte Oli großes vor. In der Gruppenphase standen Toni Saring, Rico Schmidt-Engelmann und Swen Rudolph als Konkurrenten am Tisch.

Ins erste Spiel gegen Toni Saring startete Oli sehr stark. 1:0 in Führung verlief der 2. Satz mit früher Führung und Abschluss für den TTV-Spieler. Mit 2:0-Führung im Rücken lief es im 3. allerdings für Toni Saring besser. Mit Anpassungen im Aufschlagsspiel brachte er Oli in Bedrängnis und holte sich Satz 3 und 4. Leider war das Coaching ab Satz 4 war nicht angepasst. Im 5. konnte sich Oli etwas einstellen, es reichte jedoch nicht. Trotzdem ein starker Start, der Mut für den weiteren Verlauf machte.

Toni Saring (li.) setzte sich knapp gegen Oliver Roßmann (re.) durch. Foto: Jens Hetze

Das zweite Einzel gegen den Gruppenstärksten Rico Schmidt-Engelmann begann Oli mit sicheren Bällen und Rico antwortete eher verhalten und unsicher, so dass Oli 1:0 in Führung gehen konnte. Die darauffolgenden Sätze gelangen Rico Bälle nicht so, wie er es sich vorstellte. Oli spielte hingegen seine Stärken aus und konnte den 2000er Spieler bezwingen.

Im dritten Spiel der Gruppenphase spielten Oli und Swen Rudolph um den 2. Platz. Beide mit 1:1 Spielen und der Chance auf die K.O.-Runde. Oli führte seinen guten Lauf fort und gewann klar gegen den Landesliga-Konkurrenten. Unser Oli befand sich damit in der K.O.-Runde. Es folgte am Samstag noch ein Spielgewinn zur Teilnahme am sonntägigen Achtelfinale.

Swen Rudolph (vorn) ohne Chance gegen Oliver Roßmann (hinten).

Bevor es zu diesem Spiel kam, wurde das Mixed-Doppelturnier gespielt, an dem Oli nicht teilnahm. Es hieß also warten.

Nach ca. 3 Stunden Pause ging es für Oli dann zum Spiel gegen Robert Janke. Dieser, vom Mixed warm und gespielt, überrannte Oli im 1. Satz. Ohne Ballgefühl und beeindruckt von Roberts Schuss- und Gegentopspinspiel kam Oli nicht ins Spiel und musste alle 4 Sätze dem Konkurrenten überlassen.

Oliver Roßmann (li.) gegen Robert Janke (re.). Foto: Jens Hetze

Als Fazit lässt sich sagen, die erste und sicher nicht die letzte Teilnahme an einer LEM war für Oli ein Erfolg. Mit seinen Siegen in der Gruppenphase erspielt sich Oli erstmals 1900 Punkte.

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Turnierergbnisse unter https://www.tt-turniercenter.de/?TID=13755.