Die Mitteldeutschen Meisterschaften U15 fanden am Wochenende des 27./28. Januar 2024 in Wilsdruff statt. Jakub Breitkopf vom TTV Dresden 2007 war unter den Teilnehmern und wollte die sächsische Ehre hoch halten. Das Turnier wurde im Jeder-gegen-Jeden-Modus gespielt. 7 Spiele am Samstag, 4 Spiele am Sonntag.
Die ersten Einzel fanden innerhalb des STTV statt. Der Start des Turniers verlief für Jakub alles andere als gut. Durch Probleme mit dem Material vor Ort, verlor Jakub gegen Paul Flemming und Dauerkonkurrenten Bruno Hegewald. Im Spiel gegen Timon Grawunder konnte Jakub erstmals an diesem Tag zeigen, was er konnte. Den 5. Satz gewann er gegen Timon in der Verlängerung.
Im nächsten Spiel ging es gegen Moritz Drube in die Partie. Sich aus vielen Partien kennend, konnte Jakub die Oberhand behalten und sich durchsetzen.
Gegen den ersten Nicht-Sachsen Mika Bromann holte sich Jakub weiter wichtiges Selbstvertrauen, indem er 3:2 gewann. Er konnte seine spinigen Bälle einsetzen, um das Konterspiel des Gegners zu stören.
Sein wohl bestes Spiel des Samstag machte Jakub gegen Fabian Wrobel, den er mit sehr guten Wechseln zwischen weicher spiniger Eröffnung und knallhartem Schuss auf den Topspin des Gegners , diesen meist auf dem falschen Fuß erwischte. Die Partie ging 3:0 für den TTVler aus.
Am Sonntag holte sich Jakub weitere Siege gegen alle sachsen-anhältischen Spieler. Einzig der Thüringer Lasse Peto war am Sonntag der bessere gegen Jakub.
Zum Fazit der Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften kann klar gesagt werden: „Als bester Sachse konnte sich Jakub einen guten 5. Platz sichern.
Alle Turnierergebnisse unter https://www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=edcfe372.