Zum Inhalt springen
Startseite » News » Knappe Heimniederlage gegen den Tabellenführer

Knappe Heimniederlage gegen den Tabellenführer

Nach einer langen Pause ging es für den TTV Dresden am zweiten Spieltag zum nächsten Härtetest. Am Samstagmittag gastierte der Aufstiegsambitionierte TSV Graupa in der Landeshauptstadt, welcher letzte Saison am Ende Dritter in der Tabelle wurde. Der TTV Dresden mit Stammbesetzung. Der Gast aus Graupa musste verletzt auf P. Kienast verzichten und wurde durch E. Thomas ersetzt.

Die Dresdner starteten gewohnt gut in die Doppel. Tim / Robert sowie Ronny / Bennet konnten Ihre Doppel gewinnen. Lediglich Oli und Rapha mussten sich gegen das Spitzendoppel Kaulfuß / Hilbert geschlagen geben. Somit eine 2:1 Führung.

Das obere Paarkreuz in Action

Unser oberes Paarkreuz um Ronny und Oli hatten es mit Abwehrspieler Reichel und Offensivspieler Kaulfuß zu tun. Die erste Einzelrunde ging an die Gäste. Oli mit einem starken Spiel gegen Reichel. Dieser aber zu sicher und hatte gegen die zahlreichen Topspins von Oli fast immer eine Antwort. Auch Ronny scheiterte denkbar knapp gegen Kaulfuß. Anders hingegen die zweite Einzelrunde. Ronny mit einer Taktik aus Geduld und Angriffstischtennis gegen Reichel. In einem spannenden Fight ging schließlich Ronny mit 11:9 im fünften Satz als Sieger vom Tisch. Und auch Oli mit einer guten Leistung gegen Kaulfuß, welcher in einem hochklassigen Spiel 3 zu 1 gewinnen konnte.

Unser mittleres Paarkreuz, wie schon gegen den SV Dresden-Mitte, mit einem gebrauchten Tag. Gegen die Nummer 3 Christian Hilbert musste man sich jeweils knapp mit 2 zu 3 geschlagen geben. Konstantin Thomas war für Tim und auch für Rapha an diesem Tag zu gut. Jeweils 0 zu 3 für Graupa.

Das dritte Paarkreuz um Robert und Bennet war nun gefordert. Und Sie lieferten wie ein Expressversand. Bennet mit einer Niederlage gegen den starken Joshua Thomas. Die anderen 3 Spiele gingen in Richtung des TTV Dresden. Robert mit einer gewohnt konzentrierten und taktisch guten Leistung. Bennet hingegen ließ seine harten Topsins häufig krachen.

Das Entscheidungsdoppel: Tim und Robert gegen Kaulfuß und Hilbert

Zwischenstand somit 7 zu 8 und es ging in das Entscheidungsdoppel, um noch ein Unentschieden zu holen. Für unser Stammdoppel Tim und Robert waren die Gäste um Kaulfuß und Hilbert allerdings zu stark. Mit einem deutlichen 3 zu 0 gewannen die Gäste. Lediglich im dritten Satz war man auf Augenhöhe. Nach 5 Stunden! musste sich der TTV Dresden mit 7 zu 9 gegen starke Gäste geschlagen geben. Nach dem schweren Saisonauftakt gegen Dresden-Mitte und Graupa, heißt es nun fleißig Punkte in der Hinrunde einzufahren und in der Tabelle zu klettern. Die nächste Chance dafür schon am nächsten Samstag, um 14 Uhr gegen den MSV Bautzen 04.

Nach dem Punktspiel: Ausklang mit lecker Bierchen

TischtennisLive – Sächsischer Tischtennis-Verband e.V. – Landesliga Herren, Gruppe 1 – Spielbericht